SCHEREN TRIMMEN SCHNEIDEN.


Unseren Fellnasen ist Mode egal. Also vergessen wir mal die rasse-typischen Frisuren und besprechen einfach wieviel und welche Pflege deinem haarigen Partner das Leben erleichtert und somit natürlich auch dir. Wenn du also zum Beispiel an Ausstellungen teilnehmen möchtest, brauchst ab hier nicht mehr weiterlesen.

Weil Hunde die besser sehen können, mit ihrer Umwelt leichter zurecht kommen, schere oder schneide ich die Hunde so, dass die Hundekommunikation unterstützt wird statt eventuell erschwert.
Hunde die an bestimmten Stellen das Fell gekürzt haben, wirken zB . auf Artgenossen weniger bedrohlich. Dein Hund wird nachher trotzdem nett und natürlich aussehen.

Dein vierbeiniger Partner wird selbstverständlich nicht fixiert (kein Galgen).

Wenn dein Hund zeigt das er nicht mehr möchte, ist entweder Pause oder der Termin endet für diesen Tag, egal ob der Hund fertig gepflegt ist oder nicht. Ich finde das ist das mindeste war wir für sein Wohlbefinden tun können.
Du solltest also kein Problem damit haben, dass dein Hund für diesen Tag nicht perfekt frisiert ist. Dein Vierbeiner hat sicher kein Problem damit.

Sollte deine Fellnase noch keinerlei Berührung zulassen, zeige ich dir in meinem Vorbereitungskurs Übungen Schritt für Schritt die du vorab und/oder zwischen unseren Terminen zu Hause trainieren kannst.

Bei Hunden die sich zum Beispiel scheren, aber keine Krallen schneiden lassen, fangen wir erst einmal mit dem scheren an.
Danach zeige ich Dir einige Vorbereitungsübungen zur Krallenpflege die du zu Hause trainieren kannst.

Damit deinem haarigen Partner aber dennoch die Krallen gekürzt werden, erfolgt erst mal ein sogenanntes Überbrückungsmanagement bis das eigentliche Krallen schneiden stressfrei möglich ist.

Deine Anwesenheit ist nicht nur während des Trainings erforderlich, es ist auch bei der Pflege erwünscht und wichtig für deinen Hund.
So lernst du die Körpersprache und die Grenzen deines Hundes zu erkennen.

Während des Pflegetermins deines Hundes werden immer wieder Entspannung und Spielpausen eingeschoben .

Wir arbeiten mit Entspannungsdüften und Entspannungsmusik.

Die Preise richten sich nach dem jeweiligen Zeitaufwand.